FAQ Hochzeit

Wie lange könnt ihr mich buchen?


Im Prinzip so lange wie ihr wollt. In der Regel buchen die Paare 8-10 Stunden. Denn hier lässt sich der gesamte Tag am besten abdecken. Die Bilder sollen euren ganzen Tag erzählen - von Anfang bis Ende.


Mein Tipp: Ich fange gerne schon beim Getting Ready (das Anziehen) an, da dieser Teil meist getrennt statt findet. Es ist einfach wunderschön, wenn ihr danach die Fotos des Partners sehen könnt, wie dieser sich angezogen und sich auf euren großen Tag vorbereitet hat.


Bucht lieber die Stunden am Anfang wie am Ende. Denn meist klingt die Hochzeit mit einer feucht fröhlichen Party aus. Jeder kennt mit Sicherheit Bilder seiner angetrunkenen Freunde. Da reicht es meistens aus, ca. 1 Std. der Party zu fotografieren.


Ich bin allerdings flexibel - eure gebuchte Stundenanzahl ist nicht in Stein gemeisselt. Falls ich vor Ort noch etwas länger bleiben soll, da noch die Rede des Vaters oder der Trauzeugen kommt - kein Problem, gebt mir einfach am Tag der Hochzeit bescheid.

Das Vorgespräch


Unser erster Kontakt kommt über eMail zustande. Danach vereinbaren wir einen Termin für FaceTime/WhatApp/Skype um uns einmal live zu sehen und uns kennen zu lernen. Beim ersten Termin werden wir euren Hochzeitstag grob durchsprechen und ihn nach euren Wünschen gestalten.


Erst. 1-2 Wochen vor eurem Termin telefonieren wir nochmals. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr fast alles schon geplant und wir können dann alle Details besprechen. Somit kenne ich euren Ablauf und wir/ich sind bestens auf euren großen Tag vorbereitet.

Paar Shooting


Die meisten Paaren fragen mich wie lange sie denn für das Paar Shooting einplanen sollen. Im Regelfall solltet ihr min. 30 Minuten einplanen. Ich empfehle sogar 45-60 Minuten. Die meisten Paare stehen das erste Mal vor der Kamera und es dauert ca. 10-15 Minuten um sich mit der neuen unbekannten Situation anzufreunden. Wenn das passiert ist, entstehen die schönsten Fotos von euch. Ihr müsst nichts weiter tun als euch fallen zu lassen. Somit bekommt ihr schöne ungestellte Erinnerungen. Kopf hoch, es haben bis jetzt alle geschafft.


Die beste Zeit für ein Paar Shooting ist in der Früh oder am Abend zum Sonnenuntergang. Hier gibt es das schönste Licht. Untertags geht es natürlich genauso - keine Angst. Aber Abends zum Sonnenuntergang bekommen eure Bilder noch ein bisschen mehr "Wow" Effekt.

Was bekommen wir von dir?


Am Hochzeitstag versuche ich, so viel wie mir möglich ist, fotografisch festzuhalten. Je nach Buchungsdauer entstehen mehrere tausend Fotos. Diese werden von mir gesichtet, aussortiert und bearbeitet.


In den meisten Fällen bekommt ihr von mir ca. 50-70 Bilder pro Stunde. Diese werden in einer Online Galerie (lange Kante der Bilder 2000 Pixel) bereitgestellt. Diese können dann an Gäste weitergegeben und mit einem Passwort heruntergeladen werden. Parallel gibt es einen USB Stick mit den Bildern in voller Auflösung für euch.


Ihr habt natürlich die Nutzungsrechte der Bilder.

Wann bekommen wir die Bilder?


Die Bilder sind in der Regel nach 4 Wochen bei euch.

Was müssen wir zahlen

und wie bezahlen wir?


Ich erstelle für euch ein individuelles Angebot. Daher kann ich keinen festen Preis nennen, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt. Meldet euch einfach und ich erstell euch ein Angebot.


Wenn ihr euch für mich entschieden habt, bekommt ihr von mir einen Vertrag. Ist dieser unterschrieben werden 20% des Gesamtbetrags als Anzahlung fällig. Den Restbetrag könnt ihr problemlos nach der Hochzeit bezahlen.

Die Referenzbilder


Ihr habt euch im Vorfeld mit Sicherheit meine Bilder angeschaut. Aber was wäre, wenn ich gar keine Bilder zum Zeigen hätte? Genau, dann hättet ihr auch keine Bilder bei mir anschauen können. Das wäre natürlich schade. Denn was ist ein Fotograf ohne Bilder. Von daher verwende ich Bilder zu Werbezwecken auf meiner Website bzw. Instagram/Facebook. Natürlich keine komplette Hochzeit. Sollte dies ein großes Problem für euch sein - bitte sprecht mich direkt an.

Die Fahrtkosten


Solltet ihr ausserhalb von München (Umkreis größer 30km) heiraten, fallen Fahrtkosten in Höhe von 0,50€ pro Kilometer an.

Was ist wenn ich krank bin?


Ich bin froh auf ein Netzwerk von Fotografen zurück greifen zu können. Falls ich aus irgendeinem Grund am Tag eurer Hochzeit ausfallen sollte, besorge ich euch Ersatz. Keine Angst, ihr müsst nicht mehr zahlen.